Gérard-Leonhard Toeppich IV.        

Im Jahr 1986 kam ich, der taube gebürtige Zehlendorfer,

in grünem Stadtteil der Weltstadt Berlin ins Licht der Welt und wuchs in der vierten Generation meiner Familie auf. Seit meinem Kindesalter trage ich die Cochlear Implantat, das moderne Hörhilfsmittel in heutiger Zeit.  Abseits von Konsequenzen meiner Familie verbrachte ich meine Kindheit bei mir sehr nahestehenden Personen, die mir bedeuteten, bis zu ihrem Verlassen des Erdenlebens. Zu meiner Person zählen Gerechtigkeit, Aufrichtigkeit im Wissen, schöpferische Gestaltung und Sinn zum Leben. Im Sinne meiner Familientradition machte ich die Ausbildung zum Friseur und legte ich die Gesellenprüfung mit Erfolg ab. Durch mein Arbeitsleben mit hörgeschädigten Kunden pendelte zwischen drei verschiedenen Welten. Einen Teil meines Lebens verbrachte ich in der Welt der Hörenden, in der ich mit Hilfe meiner Cochlear Implantats anpasste, und die andere lautlose Welt, in der ich die visuelle Welt entdeckte. Die mühselige Welt der Schwerhörigen steht zwischen beiden Stühlen dieser Welten. Dadurch wurde es mir bewusst, in meiner Persönlichkeit zu entfalten.

Meinen Traum zu verwirklichen gab es viele Steine auf meinem Weg, die ich mit meinen starken Willen durchsetzen konnte. Ich legte die Meisterprüfung trotz langem Kampf in den Barrieren der Gesellschaft mit Erfolg ab und strebe nun zur Verwirklichung meines Traums.

Ich besuche die Weiterbildungen und internationale Messen in dieser Branche.

Mein Ziel ist es, ein barrierefreien Angebot in der Dienstleistung um die Chancen für die Hörgeschädigte zu vervielfältigen sowie die barrierefreie Kommunikation in der Dienstleistung zu erfüllen.

 

Gerne könnt Ihr in meiner Webseite besuchen, so könnt Ihr Eure Chancen nutzen, wo ich arbeite.

Ich freue mich auf Euer Besuch in meiner Dienstleistung!

 

Gérard-Leonhard Toeppich

 

 


 

NEU!

Lust auf Surfen in Eurem Smatphone und Tabeltt-Computer

 (z.B. iPhone, iPad, usw...)? Hier in meinem

SALON TOEPPICH IV. gibt

es WLAN / WiFi. 


 

Bargeldlos Bezahlen?

Selbstverständlich können Sie mir gerne mit EC- / VISA- Karte oder MasterCard bezahlen. 

 

  NEW!

 

Feel like browsing your Smatphone and Tabelt computer                             (iPhone, iPad, etc...)?

Here in my living room of TOEPPICH IV. is there WLAN / WiFi. 

 

Cashless payment? Of course you can pay me with at VISA Card or Master Card.